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Positiv Führen: Sommerakademie 2024 - Impulse für Führungskräfte

Wissenschaftlich fundierte & praxistaugliche Impulse für Ihre Führungstätigkeit

Unser Team aus erfahrenen Trainer:innen arbeitet mit Ihnen an zentralen Themen aus Ihrem Führungsalltag. In Workshops und Trainings erhalten Sie konkret anwendbares Handwerkszeug auf der Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Positiven Psychologie.

Nutzen Sie diese drei Tage, um Ihre Führungs- & Leitungsrolle zu reflektieren, Ihre Führungsstrategien und Führungskompetenzen um die Methoden und Konzepte von Positive Leadership zu erweitern.

+++ Mit unserer Praxis-Box Positiv Führen, die Sie im Anschluss erhalten, geben wir Ihnen wertvolle Praxis-Tools für die Umsetzung im Alltag an die Hand +++

Sommerakademie bedeutet:

  • wertvolle Impulse für Ihren Führungsalltag
  • Methoden nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Unterstützung beim Praxistransfer in Ihren Führungsalltag
  • Auftanken in der wunderschönen Umgebung Schloss Ettersburg
  • Austausch mit Expert:innen und Kolleg:innen

Ihr Nutzen

  • Sie erweitern Ihr Führungsrepertoire um Instrumente und Modelle, die Sie in Ihrer Organisation als Führungskraft einsetzen können, unabhängig ob Sie nun Geschäftsführung oder mittlere Leitungsebene sind.
  • Sie arbeiten gemeinsam mit anderen Führungskräften verschiedener Leitungsebenen an Ihrer Führungshaltung
  • Sie erwerben praktisches Handwerkszeug rund um Positiv Führen, mit dem Sie sich und Ihre Mitarbeiter:innen zu mehr Arbeitszufriedenheit führen
  • Sie erleben fundierten Erfahrungsaustausch und angeleiteten Praxistransfer

Inhalte

  • Positiv Führen mit PERMA®Lead: Sie erhalten wertvolles Handlungsrepertoire aus dem aktuell am besten wissenschaftlich erforschten Führungsmodell. Wir arbeiten an der Haltung, mit der Sie als Führungskraft positiv führen können und verbinden wissenschaftliche Fundierung + Praxistauglichkeit.

  • Delegieren Sie klug: Richtiges Delegieren fördert die Produktivität und stärkt die Motivation der Mitarbeitenden. In dem Workshop setzen wir uns mit den Arten der Delegation auseinander und erarbeiten gemeinsam, was die tun können, um erfolgreich und stärkenorientiert zu delegieren.

  • Mitarbeitergespräche als Baustein der Führungskommunikation: Führen gelingt durch Kommunikation. Doch wann nehmen wir uns die Zeit, das Miteinander und die Arbeitsbeziehung zu reflektieren? Mit regelmäßigen Mitarbeitergesprächen schaffen wir einen Rahmen. Wie Sie dieses Instrument mit Impulsen aus der Positiven Psychologie passend für Ihre Organisation gestalten und einführen, erarbeiten wir in diesem Workshop.

  • Mitgefühl für die Wirtschaft: Forschungen zeigen, Mitgefühl ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für eine nachhaltige, humanistische und auch erfolgreiche Wirtschaft. Im Workshop schauen wir auf wichtige und überraschende Erkenntnisse aus der Compassion-Forschung, erproben hilfreiche Interventionen zum Selbstmitgefühl und Mitgefühl. Sie lernen wie Mitgefühl in der Organisation vertieft und in der Führungsarbeit praktiziert werden kann.

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Visualisierung ist eine hilfreiche Kompetenz, um Ideen und Projekte sichtbar zu machen und kann die verbale Kommunikation verständlicher machen. Um diese Kompetenz zu beherrschen reicht das Erlernen einfacher Symbolzeichnungen aus, die sich wie ein visuelles ABC aus Grundformen zusammen setzen. Im Workshop erlernen Sie - auf freudvoll leichte Weise - aus Grundformen einfache Symbole zu zeichnen und mit Hilfe dieser Symbole abstrakte Bildideen aus der Führungswelt zu visualisieren.

  • Selbstorganisation heißt doch, dass jede Person machen darf, was sie will oder nicht? Der Begriff der Selbstorganisation erscheint zunächst selbstverständlich, ist dann aber doch mysteriös. Im Workshop schauen wir in einer systemischen Sichtweise auf soziale Systeme, z.B. auf Teams, die tatsächlich selbstorganisiert sind, sich aber nicht instruieren lassen. Wir erproben wichtige Grundhaltungen, die Sie als Führungskraft anwenden können, um die Selbstorganisation im Team zu nutzen und zu stärken.

  • Körperlicher Ausgleich im Arbeitsalltag von Führungskräften: In der oft anspruchsvollen Leitungsarbeit ist es nicht leicht, den Kontakt zu den eigenen Bedürfnissen und dem körperlichen Empfinden nicht zu verlieren. Überlastung, körperliche Verspannungen und Stress wären die Folge. Im Workshop stärken wir Ihr Körperbewusstsein und Ihre Wahrnehmung und erarbeiten mit Ihnen ein Repertoire an Übungen für den alltäglichen Gebrauch.

  • Hennen, die Eier ausbrüten; alte Hüte, die im Team rumliegen; Elefanten im Raum: Immer wieder fehlen Menschen die Worte, um das auszudrücken, was sie eigentlich bewegt. Wir arbeiten in diesem Workshop mit Metaphern, die das auf den Punkt bringen, was Potential weckt, verstehen ermöglicht und in verschiedensten Situationen im Team einen ressourcen- und lösungsorientierten Umgang finden lässt.

  • Der Wau–Effekt | Führung auf Distanz mit Co-Trainer Hund: Erkennen und erleben Sie Ihr eigenes Führungsverhalten. Führen aus der Ferne ist für Führungskräfte immer häufiger Arbeitsalltag. Wenn Mitarbeitende an verschiedenen Orten arbeiten, dann gilt es, sie als Führungskraft emotional abzuholen, Teamgeist zu entwickeln, Erwartungen zu klären und die Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle zu finden. Im Workshop erleben Sie mit Hilfe der Hunde Rocky und Barney Ihr eigenes Bedürfnis nach Nähe und Distanz und entwickeln Lösungen, mit diesem Spannungsfeld erfolgreich umzugehen. Sie erfahren intensiv die Bedeutung von Souveränität, Haltung und innerer Klarheit und können diese Erkenntnisse in den Arbeitsalltag und ins tägliche Miteinander übertragen.
  • Die 7 Arten der Erholung: Im Alltag ist es wichtig, sich richtig zu erholen um gut gestärkt im Führungsalltag zu sein. Lassen Sie uns gemeinsam anhand der 7 Arten der Erholung von Saundra Dalton-Smith, Ärztin und Autorin des Buchs „Sacred Rest“, schauen wie Sie auf vielfältige Art Erholung finden können.

  • Veränderung in Sicht? – Dann lass sie uns willkommen heißen: Das ist leichter gesagt als getan. Denn wie können wir uns in einer Welt des ständig geforderten Wandels eigentlich noch zurechtfinden? Wir erklären den Veränderungsdruck aus der Dynamik der sog. VUCA-Welt und zeigen auf, wie Sie als Führungskräfte erfolgreich damit umgehen können. Sie erschließen sich in diesem Workshop zunächst die Topografie der Veränderung und lernen dabei Stolperfallen sowie auch gangbare Pfade kennen. Sie erfahren spielerisch grundlegende Prinzipien des Führens in unwegsamem, ja bis Weilen nebligem Gelände: Denn wo „best practice“ versagt, brauchen wir den geeigneten Denkrahmen und das Handwerkszeug für die „emergent practice“: Anstatt starren Plänen zu folgen, erlauben nämlich emergente, also gerade entstehende, sich entwickelnde Praktiken ein flexibles und anpassungsfähiges Vorgehen, das besser auf unvorhergesehene Herausforderungen reagieren kann. Und das macht den Alltag wieder richtig spannend!

  • Design Thinking - viel mehr als bunte Klebezettel! - "Dafür habe ich keine Zeit, das ist doch nix Neues, muss ich da etwa basteln?”, sind typische Erst-Reaktionen, wenn es um DESIGN THINKING geht. DESIGN THINKING entzieht sich einer einfachen Erklärung, ist in der Anwendung faszinierend und erarbeitet in 5-6 Schritten passgenaue Lösungen für komplexe Probleme. Nebenbei erleben Teilnehmende und Design Thinker in einem gelungenen DESIGN THINKING Prozess auch die im PERMA Modell der Positiven Psychologie erfassten „Glücksfaktoren“. Probieren Sie kreative und strukturierte Methode einfach mal aus.

  • Veränderung gefällig? - Das Neue und seine Freunde: Schluss mit „Ja, aber…“! Her mit „Ja, und…“! Lassen Sie uns den Herausforderungen des Veränderungs- bzw. Transformationsdrucks mit Innovation begegnen. Werden wir also kreativ! Unser Warm-up entlehnen wir dem Business-Theater und erlernen in Sekundenschnelle das grundlegende Mindset fürs Neue. Aber das ist nur der Anfang! In einem interaktiven Stationenlauf begegnen Sie dem Phänomen der Innovationen hautnah. Erleben Sie, wie Kreativität und Wandel Hand in Hand gehen und wie Sie Ihre Organisation erfolgreich in die Zukunft führen können. Seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam das Neue begrüßen und dessen Freunde werden. Dieser Workshop verspricht nicht nur Inspiration, sondern auch konkrete Einblicke und Werkzeuge, um Ihr Know-how in Sachen Transformation zu erweitern.

  • Keynote Wut ist ein Geschenk: Nicht nur positive Emotionen können positive Auswirkungen haben, sondern auch negative. So auch die Wut. Lassen Sie uns gemeinsam schauen, wie wir die Wut positiv nutzen können.

Zielgruppe

  • Führungskräfte aller Leitungsebenen
  • Geschäftsführer:innen
  • Personalentwickler:innen

Methoden

  • Die Sommerakademie lebt von methodischem Wechsel aus Plenum, Workshops, Kleingruppenarbeit und Input durch erfahrene Trainer:innen.
  • Die Teilnehmer:innen erhalten wertvolle Impulse, die sie ganz praktisch umsetzen können.
  • Arbeitsmaterialien und Dokumentation werden gestellt.
  • Die Praxis-Box Positiv-Führen begleitet Sie auch nach der Sommerakademie in Ihrem Führungsalltag.
  • Es gibt Raum für Austausch, Reflektion, Naturerleben, Weimar erkunden und Diskussion rund um die relevanten Führungsfragen.

Trainer:innen

Rica Braune: Organisationsentwicklerin, Trainerin & Beraterin Positive Leadership

Mark Aranate

Mark Arante-Durst: Trainer, Berater und Coach für Führungskräfte und Teams in Veränderungszusammenhängen

Dagmar Altenhöner: Projektmanagement, Wissenschaftskommunikation

Diana Brüheim: Systemische Coachin (SG), Trainerin für Team- & Personalentwicklung, Personalentwicklerin, Qualitätsmanagement-Beauftragte

Christiane Paulus

Christiane Paulus: Dipl.-Päd.; systemische Beraterin (DGSF), Hundetrainerin, langjährige Führungskraft in NGOs; Support Dogs: Rocky und Barney

Marion Kellner-Lewandowski

Marion Kellner-Lewandowsky: Business-Coach, Trainerin, Beraterin der Positiven Psychologie

Patrick Arante: Trainer, Systemischer Coach, Systemischer Berater (SG), Systemischer Supervisor (SG), Dozent für Systemische Beratung und Coaching

Antje Steinke-Schumann: Trainerin für Kommunikation, Stressmanagement und Positive Leadership

Hedda Weise: Ausbilderin TouchLife, Yoga und Achtsamkeit

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