Emotionen im Business-Alltag
Praktische Übungen und Klarheit über den Umgang mit Emotionen im Alltag
Gerade im Business-Alltag gilt alles Emotionale häufig immer noch als unprofessionell: wir sollen sachlich argumentieren und rational entscheiden. Doch Menschen wollen auch eine emotionale Kommunikation – sowohl Kunden als auch Ihre Mitarbeiter:innen.
Immer im Gepäck: Emotionen in einvernehmlichen Situationen und in Konflikten
Im Seminar begeben wir uns zusammen auf eine Reise, was Emotionen eigentlich sind und wie wir sie differenziert wahrnehmen können. Dabei betrachten wir auch unterschiedliche Situationen, inkl. Konflikten, in denen Emotionen eine Rolle spielen. Wege, wie diese inneren Spannungen und Empfindungen - als Impuls für Veränderung und Verbesserung - direkt im Business-Alltag genutzt werden können, werden aufgezeigt. Auch hier tauchen wir ein und üben die erste praktische Umsetzung. Viele praktische Beispiele und eingebrachte Fälle der Teilnehmer runden den Workshop ab.
Themenbereiche und Ziele:
- Emotionen
- differenzierte Wahrnehmung von Emotionen
- Emotionen in Konflikten, Bedürfnisse erkennen
- Nutzen von inneren Spannungen im Arbeitsalltag
- Beispiele aus der Praxis
- Reflexion des eigenen Verhaltens
- Impulse für Ihr eigenen Team, egal ob digital oder vor-Ort
- Fahrplan für die nächsten Schritte
Unser Formatvorschlag:
- Interaktiver, abwechslungsreicher Workshop
- basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der positiven Psychologie
- direkt umsetzbare Impulse für Sie als Führungskraft
- Online, 1 Tag
Das könnte Sie auch interessieren:
Motivation halten und fördern
Motivation ist ein wichtiger Baustein, um langfristig gute Mitarbeiter:innen zu halten. Wie können Sie Ihre eigene Motivation und die Motivation Ihrer Mitarbeitenden stärken?
Vertrauen und psychologische Sicherheit als Erfolgsfaktoren
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass ein offenes und respektvolles Teamklima mitbestimmt, wie erfolgreich und effektiv ein Team ist.
Weiterlesen … Vertrauen und psychologische Sicherheit als Erfolgsfaktoren
Teams mit Persönlichkeit
Gute Teamleitungen sorgen für eine wertschätzende Teamkultur, gegenseitige Akzeptanz, eine konstruktive Fehler- und Kommunikationskultur und funktionierende Konfliktlösungstools.