Wie setzen Sie Ziele nachhaltig um?
von Rica Braune
Entwicklungsziele fördern die Selbstwirksamkeit
Eine Bestandsaufnahme bei der Arbeit mit Zielen
Jedes Jahr erarbeiten Leitungen Ziele. Der Weg und die Methoden sind vielschichtig. Ich will es Top-Down beschreiben: Managementziele basieren auf der Managementbewertung und fokussieren auf ein ganzes Jahr. Ziele werden anhand der Unternehmensstrategie definiert. Immer öfter werden auch die Leitungen der mittleren Ebene und zunehmend auch die Mitarbeiter:innen in die Arbeit mit Zielen einbezogen. Mit Teams werden Teamziele erarbeitet, manchmal kombiniert mit Leistungsprämien. Oft gibt es strukturierte Ziel-Systeme wie z.B. eine Balanced Score Card. In vielen Organisationen werden die Ziele zwischen Vorgesetzter und Mitarbeiter:in im Mitarbeiterjahresgespräch vereinbart. Letztere sind von der Qualität tendenziell Entwicklungsziele und betreffen die Entwicklung der Mitarbeiter:in.
Seien Sie mutig und engagiert bei der Zieldefinition
Diese hier beschriebenen Modelle und Methoden begegnen mir in der Beratungspraxis. Oft wird von den Führungskräften beschrieben, dass das Formulieren von Zielen als anspruchsvoll und herausfordernd erlebt wird. Das sollte es m.E. auch, denn ein Ziel ist etwas in der Zukunft, was jemand noch erreichen möchte. Es braucht Mut, sich ein angestrebtes Ergebnis vorzustellen, auszuformulieren und konsequent daran zu arbeiten. Auch und gerade dann, wenn es im Unternehmen Kennzahlen und Messgrößen gibt und die Ziel(nicht)erreichung Konsequenzen hat.
Meine Empfehlung ist: Seien Sie mutig und engagiert bei der Zielformulierung und in der Zielverfolgung. Wenn ein Ziel nicht herausfordert, dann ist es kein Ziel.
Ziele nach der SPEZI-Methode
Ziele werden oft nach den SMART-Kriterien formuliert. Ich arbeite zunehmend lieber mit Entwicklungszielen anstatt mit Leistungszielen. Nicht, ob ein Ziel erreicht ist und „abgehakt“ werden kann (= Leistungsziel) ist m.E. wichtig, sondern was und wie und wer sich daran weiterentwickeln kann. Deshalb schlage ich gerne eine Formulierungs-Methode namens SPEZI vor. Bei dieser Methode betrachten Sie u.a. auch die Selbstwirksamkeit und arbeiten am Zustand nach Zielerreichung. Das bringt Motivation und alle packen an und arbeiten am Gelingen.
Die Arbeit mit Entwicklungszielen
Im Vordergrund bei der Arbeit mit Entwicklungszielen steht, was getan werden muss und was konkret erreicht werden soll. Ein Ziel kann – neben einem Ergebnis, gleichbedeutend Leistungsziel – auch eine komplexe Veränderung, Weiterentwicklung, einen Nutzen, eine lohnenswerte Veränderung, eine Chance bieten. Wenn das der Fall ist, dann werden, Mitarbeiter:innen Aktivitäten entwickeln, auf dieses Ziel zuzugehen und zwar beinahe von ganz allein. Weil es sich um Entwicklungsziele handelt.
Von Entwicklungszielen spricht man, wenn den Mitarbeiter:innen überlassen ist, welchen Weg sie oder er einschlägt, um das Ziel zu erreichen. Die Verantwortung für die Zielerreichung wird von der Mitarbeiter:in übernommen. Sie können bei der Arbeit an den Zielen eigenständig wirken, auch im Sinne der Verantwortung für ein gutes Ergebnis neue Wege gehen. Das gelingt, wenn Zuständigkeiten geklärt, die Möglichkeiten (z.B. Fähigkeiten, verfügbare Informationen) vorhanden sind, die Befugnisse (Entscheidungen, Regelungen) hilfreich sind und vor allem dann, wenn die Beteiligten ihren individuellen Beitrag kennen und diesen gerne einbringen.
Workshop "Ziele nachhaltig umsetzen"
Fragen Sie gerne nach unserem Workshop "Ziele nachhaltig umsetzen".
Unsere erfahrenen Coaches begleiten Sie beim Prozess der Zielerarbeitung in Ihrem Team und auf dem Weg zur nachhaltigen Gestaltung dieses Prozesses.
Wenn Sie darüber hinaus individuelle Fragestellungen haben, melden Sie sich bitte gerne Kontakt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Mitarbeiterjahresgespräche fördern Entwicklung und Zusammenarbeit
Wie Sie im Mitarbeiterjahresgespräch für Personalbindung, Lösungs-Orientierung und Potentialentfaltung sorgen
Weiterlesen … Mitarbeiterjahresgespräche fördern Entwicklung und Zusammenarbeit
Remote Audits - lebendig und nachhaltig gestalten
Wie Sie Remote-Audits gut vorbereiten, sinnvoll strukturieren, lebendig und wertschätzend durchführen können
Weiterlesen … Remote Audits - lebendig und nachhaltig gestalten
Interne Audits und Managementbewertung sind Führungsinstrumente
Wenn Sie nach Ideen und Verbesserungspotential suchen, kriegen Sie eine Frischzellenkurs für Ihre internen Audits und die Managementbewertung
Weiterlesen … Interne Audits und Managementbewertung sind Führungsinstrumente